Was ist genau Copywriting und warum es auch in der Hotellerie unverzichtbar ist?

Was ist genau dieses „Copywriting“?


Als Copywriting, zu deutsch Werbetexten, bezeichnet man das Schreiben von Texten, die darauf abzielen, eine bestimmte Handlung auszulösen. Dabei kann es sich um das Buchen eines Zimmers, das Abonnieren eines Newsletters oder das Teilen eines Beitrags auf Social Media handeln. Im Unterschied zu rein informativen Texten liegt der Fokus beim Copywriting auf der Überzeugungskraft und der klaren Kommunikation von Vorteilen für den Leser.

Das ganze klingt erstmal noch ziemlich trocken, aber anhand einiger Beispiele, wird klarer, was Werbetexte alles sind:

Webseiten-Texte:
Eine Webseite besteht nicht nur aus hübschen Bildern, entscheidend sind hier die Texte.
Besonders heutzutage sollten diese aus der Masse der Vergleichbarkeit herausstechen.
Egal, ob auf den Homepages, Buchungsseiten oder Über-uns-Seiten;
Texte, die Überzeugen sind das A und O des Marketing.

Werbematerial:
Auch in Anzeigen, Flyern oder E-Mails gibt es Werbetexte.
Jede Werbeanzeige, jeder Flyer und jeder Newsletter zielt darauf ab den Leser zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Sei es den Leser zu einer Buchung oder zum Umdenken bewegen.

Social-Media-Beiträge:
Was die meisten Menschen nicht wissen, auch die Texte, die auf Social Media gepostet werden unter den Bildern, sollen zu einer bestimmten Handlung führen z.B. das Engagement steigen und Interaktionen fördern.

Blogartikel:
Eine aussterbende Art der Inhalte.
Blogpost sind wie Social Media Beträge, jedoch für die Menschen mit mehr Aufmerksamkeitsspanne und die Mehrwert bieten und potenzielle Gäste ansprechen.

Wie oft machen Hoteldirektoren und Hoteldirektorinnen diesen fatalen Fehler.
Sie glauben, dass hochwertige Bilder ausreichend seien und lassen die Texte, die auf den Seiten erscheinen, von Auszubildenden oder überarbeitetem Personal schreiben.

Warum ist Copywriting für Ihr Hotel wichtig?

Wenn Sie eine Sache mitnehmen, dann bitte das: